[Talk-de] Die Siedlungsstruktur in OSM verfeinern (Place und rank)

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Do Jan 20 12:36:29 UTC 2011

Am 19. Januar 2011 18:36 schrieb Andreas Labres <list at lab.at>:
> Hallo Martin!
>
> Ich fände es besser, nach objektiv fassbaren Kriterien zu gehen, also bei
> Städten nach der Einwohnerzahl oder bei Flüssen nach der Breite oder der
> Durchflussmenge. Und nicht ein neues, willkürliches Kriterium erfinden, das dann
> jeder irgendwie anders deutet.

man kann das ja gerne auch eintragen, gerade sowas wie Einwohnerzahlen
und Durchflussmengen. Einwohnerzahlen als einziges Kriterium sind für
Siedlungen allerdings nicht ausreichend, das hat Frederik ja auch
schon dargestellt. Bei Flüssen gibt es weitere Probleme (z.B.
überhaupt mal den Fluss als einen Fluss zu erkennen, die sind ja
fragmentiert und z.T. unterbrochen), auch sind die Daten dafür derzeit
halt nicht vorhanden, und da sich daran in den letzten Jahren nichts
getan hat, will ich nicht länger warten. Ein ranking ist quasi
intuitiv zu machen und viel einfacher, soll aber natürlich niemanden
davon abhalten, weitere Details zu ergänzen (im Gegenteil, ich bin da
auch dafür: je mehr Daten man hat, um so eher kann man sich die
aussuchen, die man für relevant hält).

> Und bei Siedlungs-Namen gibt es eben neben der Einwohnerzahl noch andere
> Einflussgrößen, die sich in der Beschriftung widerspiegeln sollten, etwa deren
> "Bedeutung" wie "ist Marktgemeinde", ist "Gemeinde-Hauptort" oder anderseits der
> administrative Rang "ist Hauptstadt/-ort auf Ebene
> (Gemeinde|Bezirk|Bundesland|Staat o.ä.)).

ganz genau. Sowas könnte der gemeine Mapper rel. einfach verquicken zu
einer Klassifikation, während die automatische Berücksichtigung der
Einzeldaten höchst komplex und aufwendig wird.

Gruß Martin