[Talk-de] Die Siedlungsstruktur in OSM verfeinern (Place und rank)

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Fr Jan 21 11:44:01 UTC 2011

Am 21. Januar 2011 12:36 schrieb Josias Polchau <speak at youseeus.de>:

> - für jede Beschriftung einen Score speichern.
> (- der Score gibt indirekt die Größe der Beschriftung vor.)

> ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt...

geht so, die Frage ist ja, wie man den Score berechnet. Das Verfahren
kommt mir an sich sinnvoll vor, nur dass ich es nicht umsetzen kann
;-)
Ob man die Größe der Beschriftung durch den Score vorgeben will, oder
durch andere Parameter bestimmen / modifizieren, sind natürlich auch
ästhetische Überlegungen, aber das ist wohl nicht grundsätzlich die
Grundlage für dieses System.

Das Problem ist, dass ich es mir sehr teuer vorstelle, für jede
einzelne Beschriftung die relevante Umgebung zu analysieren, weil
davon ja der score abhängen muss, wenn das Ergebnis gut werden soll.

Gruß Martin