[Talk-de] Landschafts-Hierarchien in OSM

Peter Wendorff wendorff at uni-paderborn.de
Do Jan 20 15:52:51 UTC 2011

Hi.
Ich überlege momentan, wie die Navigation über eine Karte - oder eben
konkret: DIE Karte ;) - ohne Unterstützung durch Bilder aussehen könnte.

Eigener Beobachtung nach werden Webseiten wie osm.org oder Google Maps
zunächst benutzt, indem der User nach und nach spezifiziert, welche
Gegend ihn interessiert, und durch schrittweises weiter-hinein-zoomen
die Auswahl verfeinert.

Wenn ich dies nun als Textversion umsetzen wollte, fallen mir dazu
mehrere Varianten für "zoomstufen" ein (bitte beachten: ich will keine
Mathematischen Konstrukte für den Benutzer; eine rein
koordinatenbasierte Lösung ist also nicht sinnvoll):
- "Verwaltungshierarchie": Welt, Kontinent, Staat, Land, Kreis, Stadt,
Stadtteil...
- "Gegenden: Welt, Kontinent/Kontinentengruppe (auch z.B: Eurasien...),
Staatengruppe oder Gegend (z.B. EU, Balkan, Benelux, "Alpenraum",
"Skandinavien"), ...

Vermutlich gibt es hier noch weitere Möglichkeiten, und auch das hier
beschriebene ist noch nicht besonders gut gelungen in der Schriftfassung
hier; ich hoffe aber, ihr kriegt eine Idee, worum es mir geht.

Gucke ich mir die OSM-Daten an, so sind diese Beziehungen teilweise
erfasst. Unterhalb der Staats-Ebene sind viele Grenzen (wenn auch nicht
vollständig) zur Unterteilung auf Landesebene und so weiter vorhanden,
über is_in sind weitere Beziehungen verfügbar.

Kontinente sind schon wieder problematischer, diese sind laut taginfo
lediglich als Punkte erfasst; hier müsste man also weitergucken.

Wie sieht es mit diesen mehr informellen Gegenden/Zusammenschlüssen aus?
Gibt es etwas, um den Kaukasus zusammenzufassen, Benelux oder Skandinavien?

Auch Nominatim schlägt da noch kräftig daneben - die Suche nach "Alpen"
bringt im Ergebnis erstmal nichts, was mit dem Gebirge zu tun hat.

Gruß
Peter