[Talk-de] Landschafts-Hierarchien in OSM

Frederik Ramm frederik at remote.org
Do Jan 20 17:11:04 UTC 2011

Hallo,

Peter Wendorff wrote:
> Wie sieht es mit diesen mehr informellen Gegenden/Zusammenschlüssen aus?
> Gibt es etwas, um den Kaukasus zusammenzufassen, Benelux oder Skandinavien?

oder "die Alb", "den Alpenraum", "den Oberrhein", "die Koelner Bucht",
"den Schwarzwald" oder "die Norddeutsche Tiefebene" ;)

Aus meiner Sicht ganz klarer Fall fuer etwas, das ausserhalb OSM geloest
werden muss. Alle diese Begriffe lassen sich in ein Fuzzy-Polygon
aufloesen - ein inneres Polygon "alles hierdrin gehoert garantiert
dazu", und ein auesseres Polygon "alles ausserhalb von hier gehoert
garantiert nicht dazu", und dazwischen koennen schon mal 50km
Schwammigkeit sein, je nachdem, worum es geht.

Diese Polygone will ich eigentlich ungern in OSM haben (nicht zuletzt,
weil sie nicht wirklich nachpruefbar sind). Du kannst das ganze auch
nicht ueber Hierarchien abbilden, vorallem wegen der "Fuzziness". Da
muss eine externe Datenbank her, in der man solche Namen und die
dazugehoerigen Polygone speichern kann.

Bye
Frederik