[Talk-de] Die Siedlungsstruktur in OSM verfeinern (Place und rank)

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Do Jan 20 23:49:16 UTC 2011

Am 20. Januar 2011 20:07 schrieb Henning Scholland <osm at aighes.de>:
> es ist doch derzeit so, dass Länder ihr eigenes place-System
> zusammengebastelt haben. Schau dir doch einfach mal die wiki-Seiten
> Key:place in Deutsch und in Englisch an.

ja, das kann ja auch gern so bleiben, ich bin da bei place
grundsätzlich dafür, was ja nicht heissen muss, dass man nicht
gleichzeitig auch einen globalen Maßstab für Metropolen und Megastädte
haben kann, sich also am oberen Ende global abstimmt sozusagen. Soo
viele Städte sind es ja auch nicht, die da in Frage kommen, man kann
das auch direkt im Stylesheet lösen, aber warum das nicht gleich in
Tags festhalten, das Problem taucht öfter mal auf ;-)

> So kann es sein, dass bspw. Oslo in Norwegen
> genauso getaggt wird, wie New York in den USA. Das heißt nicht, dass sie
> real in der gleichen Liga spielen, aber von dem taging her eben schon.

das  (oder wenn Oslo sogar als wichtiger eingestuft wird, weil es auch
Kapitale ist) ist allerdings m.E. ein Problem, das ich gerne angehen
würde.

> als du ein System, das die place-Tags nach
> regionaler Bedeutung setzt kritisierst und das System nach Einwohnerzahl als
> besser darstellst, obwohl es im Prinzip genau die gleichen Probleme
> aufweist.

Du hast mich da glaub falsch verstanden, ich kritisiere nicht, dass
regional die Strukturen nicht 1:1 zu vergleichen sind, im Gegenteil,
ich will das ja noch weiter verfeinern, die Einwohnerzahlen sehe ich
als Anhaltspunkte für z.B. Deutschland.

Gruß Martin