[Talk-de] generisches Landuse für bebautes Land

Stephan Wolff s.wolff at web.de
Sa Jan 22 13:05:24 UTC 2011

Am 21.01.2011 21:03, schrieb Frederik Ramm:

> Ja, das ist meist aus der Landsat-Zeit, da konnte man es genauer halt
> nicht sagen.

Auch mit guten Luftbildern ist die Zuordnung nicht einfach.
Laut statistischem Bundesamt haben zwischen 1999 und 2007 mehr als 20%
der landwirtschaftlichen Betriebe aufgegeben. Die Gebäude dürften meist
noch vorhanden sein. Ob eine Scheune noch von einem Bauern genutzt wird
oder als Winterlager für Segelboote, Werkstatt eines Motorradclubs etc.
dient, ist auf dem Luftbild oder im Vorbeifahren schwer zu
unterscheiden.

> "residential".

Schade, "landuse" kann ein sehr nützliches tag sein (etwa bei
Wohnungssuche,  Hotelbuchung oder Radtourplanung).
Vielleicht sollte man Untertypen für verschiedene Bebauungsformen einführen:
residential=single
residential=twin
residential=row
residential=multi-storey