[Talk-de] generisches Landuse für bebautes Land

Garry GarryD2 at gmx.de
Sa Jan 22 11:50:48 UTC 2011

Am 21.01.2011 18:16, schrieb Stephan Wolff:
> Moin,
>
> für Straßen gibt es in OSM den universellen Typ "road". Ich
> verwende diesen Wert kaum, da man mit Ortskenntnis oder auch
> aus Luftbildern den Straßentyp meist recht genau bestimmen kann.
> Im Zweifel kann man den kleineren Straßentyp wählen und richtet
> dabei kaum Schaden an.
>
> Für "landuse" vermisse ich dagegen einen universellen Wert für
> Grundstücke mit Gebäuden. Selbst mit  Ortskenntnis und Luftbildern

Es fehlt ein eigener Schlüssel für "bebaut/besiedelt" (Gebäude mit
Grundstücken insofern es sich nicht
um Ackerflächen/Wiesen/Wald im landwirschaftlichen Sinne handelt).
Für die Ersterfassung setze ich derzeit auch meist landuse=residential.
Dies hat sich so eingbürgt da
in OSM leider versäumt wurde solche Geschichten hierachisch aufzubauen,
d.h. eine Grobeinteilung mit
feineren Unterteilungsmöglichkeiten ohne die Grobeinteilung aufgeben zu
müssen.
Teilweise wird/wurde landuse bis auf einzelne Grundstücksflächen
heruntergebrochen, aber schon die Betrachtung
von Strassen führt hier zu konflickten - eine Autobahn gehört sicher
nicht mehr zum umgebenden landuse,
bei highway=residential ist es sehr mühsam diese auszuklammern,
letztenendes aber doch eine interessante Information
wie z.B. das Verhältniss von Strassen zu "Wohnfläche" aussieht...

Garry