[Talk-de] generisches Landuse für bebautes Land

Robert S. osm-mail at autobahnen-europa.eu
Sa Jan 22 13:17:56 UTC 2011

2011/1/21 Stephan Wolff <s.wolff at web.de>

> Für "landuse" vermisse ich dagegen einen universellen Wert für
> Grundstücke mit Gebäuden. Selbst mit  Ortskenntnis und Luftbildern
> kann ich nicht alle Grundstücke zuordnen. Bei manchen Höfen kann ich
> im Vorbeifahren nicht erkennen, ob es ein aktiver landwirtschaftlicher
> Betrieb ist oder die Gebäude längst anderen Zwecken dienen.
> Ehemalige Fabrikgelände werden oftmals in Gewerbehöfe mit einer
> bunten Mischung aus Handwerk, Einzelhandel, Dienstleistung, Lager,
> Wohnen und Garagen (mit unbekannter Innennutzung) umgewidmet.
> [...]

Erfasse es einfach nach bestem Wissen und Gewissen.
Wenn es wie ein Bauernhof aussieht, ist landuse=farmyard ja schonmal nicht
grundfalsch. Kannst ja noch "FIXME=farmyard oder residential?" anfügen.
Und "landuse=residential" kann nach definition auch einzelne Gewerbebetriebe
innerhalb des Wohngebiets enthalten.