[Talk-de] generisches Landuse für bebautes Land

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Di Jan 25 10:46:16 UTC 2011

Am 25. Januar 2011 04:49 schrieb Johann H. Addicks <addicks at gmx.net>:
> Am 25.01.2011 01:20, schrieb Stephan Wolff:
> Es gibt afaik keine Entsprechung für das in den Bebauungsplänen so gern
> gewählte "Mischbebauung".

ja, leider.

Auch sonst lässt sich die BauNVO (Nutzungsverordnung,
http://www.gesetze-im-internet.de/baunvo/index.html#BJNR004290962BJNE001002307
) nur schlecht auf OSM übertragen. Wir haben in den Bereichen, die vor
allem vorkommen, (Wohngebiet, Gewerbegebiet, Industriegebiet) kaum
Klassen, während einige Spezialfälle schon recht detailliert
abgebildet werden.

Prinzipiell würde ich der amtlichen deutschen Unterteilung ihren Sinn
nicht absprechen, und es wäre nicht schlecht, wenn man bei Bedarf
mind. auf diesem Basislevel ankommen könnte.

Die BauNVO sieht diese Nutzungsarten vor (in Bebauungsplänen wird das
dann z.T. noch deutlich feiner spezifiziert, Freitext ist
möglich/üblich):

§ 2 Kleinsiedlungsgebiete
§ 3 Reine Wohngebiete
§ 4 Allgemeine Wohngebiete
§ 4a Gebiete zur Erhaltung und Entwicklung der Wohnnutzung (besondere
Wohngebiete)
§ 5 Dorfgebiete
§ 6 Mischgebiete
§ 7 Kerngebiete
§ 8 Gewerbegebiete
§ 9 Industriegebiete
§ 10 Sondergebiete, die der Erholung dienen
§ 11 Sonstige Sondergebiete

Der Unterschied  z.B. zwischen einem reinen Wohngebiet und einem
allgemeinen Wohngebiet liegt darin, welche Nicht-wohnnutzungen
zusätzlich grundsätzlich erlaubt sind (Erlaubnisse und Befreiungen
gibts extra, es können also Ausnahmen entstehen, genauso wie sie auch
durch "sonstige Sondergebiete" möglich sind).

Wenn man das mit OSM vergleicht, dann "fehlen" offenbar derzeit
folgende Nutzungsarten, bzw. sind derzeit sehr grob enthalten (dann
besser subtagging als neue Klasse):
- Dorfgebiete
- Mischgebiete
- Kerngebiete
- Gewerbegebiete (Industry light)

und ggf. ein "Sondergebiet", welches man durch subtags verfeinern
könnte, damit nicht für jede Besonderheit gleich ne neue Klasse
entstehen muss.

Hat jemand Lust, ein Proposal dazu zu erstellen? Ich komme gerade
nicht dazu und habe auch noch ein paar Proposals am Laufen...

Gruß Martin