[Talk-de] generisches Landuse für bebautes Land

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Di Jan 25 14:34:25 UTC 2011

Am 25. Januar 2011 14:05 schrieb Falk Zscheile <falk.zscheile at googlemail.com>:

> Wer sich damit auskennt kann ja ein residential=de:6_BauNVO etc. verwenden.

dagegen. Das sind m.E. so elementare Dinge, dass ich mir da
international einheitliches Tagging wünschen würde. Sowas wie
"de:6_BauNVO" könnte man in einen legal-tag für Baurecht einsetzen
(z.B. mit amtlicher Grundlage, Bebauungs- und Flächennutzungspläne
sind ja gemeinfrei), aber nicht als Klassifizierung im landuse-tag.

Es fehlen ja auch nur einzelne Werte:

* Gewerbegebiet - könnte man als landuse=industrial und Zusatztag
light oder so taggen. Auch Lagerhallen und Schrottplätze werden ja als
industrial getaggt, eine Unterscheidung von Produktionsflächen wäre da
z.B. auch nicht schlecht (subtag).

* Sondergebiete werden bisher jeweils einzeln als Hauptklasse
definiert, könnte man auch mit subtags regeln, um eine Basiskarte auch
schon etwas einfacher herstellen zu können

* Dorfgebiete könnte man erfinden, sowas gibt's überall. Evtl. ist das
auch eine übergeordnete Einheit, mit der man die einzelnen Landuses
wie farmyard zusammenfassen könnte (Multipolygon-Relation).

* Mischgebiete fehlen m.E.

* Kerngebiete sind bei uns AFAIK commercial/retail, gibt es sowohl mit
Wohnnutzungen als auch ohne.

Gruß Martin