[Talk-de] Adressen erfassen

Thomas [Tom Snifflenose] tom_snifflenose at thomas-keller.net
Mi Jan 26 10:53:23 UTC 2011

Hallo Zusammen,

nochmal eine Frage zur Erfassung am konkreten Beispiel:

- Reihenhäuser und Wohnblocks
- Erfassung mit JOSM
- Nutzung Plug-In http://wiki.openstreetmap.org/wiki/JOSM/Plugins/Terracer

Wie ist die empfohlene Vorgehensweise des Mappens, wenn jemand auch das
Routen auf Adresseben im Hinterkopf hat:
- Häuser/Gebäudeteile einzeln "zeichnen" und aneinandersetzen und
 a) das Einzelstück mit kompletten Adressinfos taggen
 b) das Einzelstück mit Adressinfo taggen und nur ein node mit der
Hausnummer an die Position des Eingangs an die Wand pappen
 c) das JOSM-Plug-In (s.o.) benutzen, das wiederum die einzelnen Teile in
eine Relation packt
- die Reihenhausreihe oder den Wohnblock als ein Stück vom Umriss her
"zeichnen" und Eingangs-Hausnummern-Nodes an die entsprechende Wand pappen
- sollte von jeder Straße ein Verbindungsweg zum Hausnummernnode existieren,
um Hausnummernrouting durchführen zu können?
 (ich denke hier an die Nutzung meines GARMIN, bei dem ich für Kundenbesuche
die Hausnummer bei "verzerrten Straßen" [gerade Hausnummern sind sehr weit
weg von den ungeraden Hausnummern des gleichen Wertbereichs] mit den
GARMIN-Karten recht einfach finden kann)

Da ich gerade ein ganzes Wohngebiet erfasse (auf Basis der justierten
BING-Bilder), könnte ich Eure Unterstützung gebrauchen.

Viele Grüße und Dank vorab
Thomas