[Talk-de] Javascript Map API - wer kann helfen?

Bernhard Zwischenbrugger bz at datenkueche.com
Mi Jan 26 15:57:20 UTC 2011

Hallo liebe Mapper

Um OSM zu verbreiten braucht es eine gute Map für den Browser.
Ich hab jetzt so eine Map Library programmiert und denke, dass ich mit
google und bing mithalten kann.

Bisher habe ich die Teile programmiert bei denen es auf Genauigkeit und
Geschwindigkeit ankommt.

Jetzt geht es darum ein Programmierschnittstelle zu definieren, die
alles was man mit so einer Map machen kann
abdeckt und zudem einfach zu verwenden ist.

Leider passieren mir da aber immer wieder Fehler und ich kann mit dem
programmieren neu beginnen :-(.

Hier
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Simple_map_API
habe ich diese Schnittstelle auch schon beschrieben.

Wer eine Ahnung vom Programmieren hat, soll sich das bitte einmal anschauen.

Ich habe auch schon recht viele Beispiele für die Anwendung gemacht:
http://www.khtml.org/osm/v0.88/testcases/basics/index.html

Bei der Vector Graphik wird es noch gröbere Änderungen geben:
http://www.khtml.org/osm/v0.88/testcases/vector/vector/choose.html
Es ist mir aber gelungen auch große Datenmengen auf der Karte
darzustellen ohne dabei
den Browser für längere Zeit zu blockieren.

Im Moment geht es mir also nicht um Bugreports. Dass im IE nicht alles
funktioniert ist mir auch klar.
Die Vektor Dateien könnte ich zur übertragung zippen....

Um weitermachen zu können brauche ich die API und die zu definieren ist
für einen einzelnen nicht so einfach
weil ich einfach immer wieder Dinge übersehe.

Bitte schaut euch das an und gebt Feedback oder schreibt das gleich ins
Wiki.
Hier nochmal der Link um den es geht:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Simple_map_API

liebe Grüße

Bernhard

PS:
Für Routing habe ich das gemeinsam mit Dennis Luxen auch schon begonnen:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Simple_route_API