[Talk-de] Help: Pilgerweg Via Romea

Andreas Tille andreas at an3as.eu
Do Jan 27 07:59:20 UTC 2011

Hallo,

durch Zufall ist mir im letzten Sommer ein Weg Namens "Via Romea" aufgefallen,
der hier durch den Harz geht.  Das Wegzeichen findet man auf dieser Webseite

  http://www.samtgemeinde-schladen.de/content/hornburg/tourismus/ausflugsziele/via_romea

ansonsten ist die Information im Netz etwas dünn.  Per Zufall kenne ich
jemanden in der Stadtverwaltung Wernigerode, der hier involviert ist und
konnte durch eigenes Abfahren mit dem Rad sowie der Hilfe des Bekannten
den Weg von Hornburg bis Nordhausen vollständig erfassen:

   http://ra.osmsurround.org/analyze.jsp?relationId=908428

Ich habe das Zeichen auch mal per Zufall bei Würzburg am Main-Radweg
gesehen - allerdings seinerzeit nicht reagiert und den Weg erfaßt :-(
Die Frage ist nun: Gibt es Leute in der jeweiligen Gegend, die die
Relation noch etwas fortsetzen können?  Soviel ich gehört habe, ist der
Verlauf in Thüringen noch nicht so gut ausgeschildert, in Bayern (siehe
Würzburg aber angeblich doch ganz gut.  Hier der grobe Verlauf:

  Stade, Celle, Edemissen, Braunschweig,
  [Hornburg, Wernigerode, Hasselfelde, Nordhausen,] (das ist alles erledigt)
  Bad Langensalza, Gotha, Schmalkalden, Meiningen, Bad Neustadt,
  Münnerstadt, Schweinfurt, Würzburg, Ochsenfurt, Aub, Rothenburg o.d.T.,
  Dinkelsbühl, Marktoffingen, Donauwörth, Augsburg, Igling, Schongau,
  Oberammergau, Garmisch-Partenkirchen und Mittenwald

Es wäre schön, wenn jemand die Relation (stückweise) ergänzen könnte.

Alle Wege führen nach Rom :-)

    Andreas.

--
http://fam-tille.de