[Talk-de] Corine Import in Italien

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Fr Jan 28 23:49:31 UTC 2011

Am 28. Januar 2011 22:53 schrieb Bartosz Fabianowski <bartosz at fabianowski.eu>:
> Corine ist zwar nicht sehr präzise, in weniger gemappten Ländern kann
> es aber einen bedeutenden Fortschritt darstellen.

ich bin mir da nicht so sicher. Gut, es ist erstmal alle Fläche
gemappt, aber wie? M.E. macht das Aufräumen eines solchen Imports
überhaupt keinen Spass, und um weiterzukommen wird man jeden einzelnen
Node verschieben müssen. Wenn Du Dir so was hier ansiehst:
http://www.openstreetmap.org/?lat=44.882&lon=4.557&zoom=11&layers=M

das ist doch keine Kartographie, das ist siebziger Jahre Optik oder
algorithmisierte Computergrafik.

> Hier in Irland ist die Entscheidung gefallen, über die aktuellen Daten
> drüberzuimportieren und dann in Zukunft von Hand aufzuräumen. Wir werden
> dann im Nachhinein sehen ob wir uns damit einen Gefallen getan haben oder
> unendlich viel Arbeit für uns selbst verursachen.

Ich habe das heute für ein kleineres Gebiet gemacht (so 600-1000km²),
hat einige Stunden gedauert, weil ich z.T. auch was übernommen habe
und es in die Relationen eingebaut habe, aber teilweise habe ich den
Murks auch gelöscht und grob von Hand nochmal gezeichnet, wo ich
gerade an der Stelle war und das Luftbild drunter geladen, in Sekunden
hast Du da ein viel besseres Ergebnis, wenn Du es genauso grob machst,
nur dass die Ränder dann auch auf den Waldrand treffen und nicht
hunderte Meter daneben (teilweise ist Corine auch totale Phantasie, da
fehlt ein halber Wald oder er geht quer durch ein Feld durch). Ich
habe ein paar Screenshots, wenn Du willst, schicke ich Dir die.

Gruß Martin