[Talk-de] Corine Import in Italien

Bartosz Fabianowski bartosz at fabianowski.eu
Sa Jan 29 00:36:43 UTC 2011

Die Idee in Irland Corine zu importieren stammt nicht von mir und ich
bin auch nicht treibende Kraft. Aber wir haben mittlerweile einen
Testserver der Corine + OSM rendert und das sieht schon gut aus. Klar,
um Genauigkeit zu erreichen, muß alles zurechtgeschoben werden. Aber
gerade in Irland sind die Mapper wirklich sehr stark auf einige wenige
Ballungszentren konzentriert. Es gibt Landesteile in denen uns wichtige
Straßen fehlen... da sind selbst die Corine-Daten ein Fortschritt
(meiner Meinung nach zumindest; mir ist klar daß andere das durchaus
anders sehen).

Wir sehen die Hauptschwierigkeit eher darin daß die Editoren im Moment
mit so umfassenden Landuse-Polygonen ganz schlecht zurechtkommen. Wer
nur mal eben eine Straße zurechtschieben oder ein Gebäude zeichnen will
wird mit Daten ohne Ende konfrontiert, mit komplexen Multipolygonen noch
und nöcher... die Befürchtung ist daher daß vor allem neue und
unerfahrene Mapper a) abgeschreckt werden und/oder b) Sachen
kaputtmachen weil sie irgendwo einen Way auftrennen oder eine Relation
beschädigen.

Irland ist ein recht kleines Land mit einer sehr aktiven Community. Ich
denke, daß wir hier quasi im Selbstversuch einiges ausprobieren können.
Wie gesagt, wir importieren sicher nicht den Italienern ihr Land. Wir
machen das lokal und löffeln die Suppe dann auch selber aus falls das
Ganze in die Hose geht und wir am Ende manuell alles wieder löschen müssen.

Wenn es bei uns aber gutgeht und wir am Ende gute Erfahrungen mit Corine
machen dann können hoffentlich andere Länder auch davon profitieren. Und
wenn alles schief läuft können wir die Welt vor Corine warnen :).

Gruß,
- Bartosz