[Talk-de] NMEA-Datei

Garry GarryD2 at gmx.de
Mo Jul 4 11:27:43 UTC 2011

Am 04.07.2011 10:17, schrieb Markus:
> Ich vermute, dass verschiedene GPS-Geräte unterschiedliche
> NMEA-Datensätze erzeugen ?
>
> Wer kann mir von seinem GPS-Gerät einen kurzen Musterdatensatz schicken?
> Dazu hätte ich gern folgende Angaben:
> - genauer Gerätetyp
> - EGNOS benutzt j/n
> - wenn möglich Alter des Gerätes, Firmware-Version, verbauter Chip
Hallo Markus, was hast Du den damit vor?
Zuächst kannst Du in der Regel konfigurieren welche Datensätze wie oft
geschickt werden sollen.
Die Möglichkeiten sind dabei stark geräteabhängig, teilweise sogar
firmwareversionsabhängig.
Auch der gleiche NMEA-Datensatz kann da auf jedem Gerät etwas anderst
aussehen, auf die Norm ist dabei
auch kein Verlass, z.B. ob und wie die GPS-Höhe auf die Geoid-Höhe
korrigiert wird.
Auch mit 0x00 muss man zwischen zwei Protokollrahmen rechnen.
Wenn Du das alles dokumentieren wills kommst Du glaube ich nicht mehr
dazu Dich mit OSM zu beschäftigen... ;-)

Gruss
Garry