[Talk-de] NMEA-Datei

Markus liste12A45q7 at gmx.de
Mo Jul 4 12:46:43 UTC 2011

Hallo Garry,

> was hast Du denn damit vor?

Ich hatte vor einiger Zeit gefragt, wie man die Genauigkeit eines
GPS-Gerätes prüfen kann. Die Antworten sind hier zusammengefasst:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Genauigkeit_von_GPS-Gerät_prüfen

Damals hatte ich eine Excel-Anwendung gebastelt, die eine NMEA-Datei
einer Langzeit-Punktmessung auf einem Referenzpunkt auswertet und
grafisch darstellt.

Nun dachte ich, dass das vielleicht auch andere interessieren könnte,
und man das vielleicht als Webanwendung anbieten könnte...

Als Nebenergebnis käme eine Geräteliste heraus, die wir für
Kaufentscheidungen verwenden könnten.

Um mir ein Bild vom Ausgangsmaterial zu machen,
suche ich ein paar kurze Musterdatensätze.

> konfigurieren welche Datensätze wie oft geschickt werden sollen.

Hm - mein GPS-Fahrradtacho kann das nicht.

> der gleiche NMEA-Datensatz kann da auf jedem Gerät anders aussehen

Das habe ich gefürchtet - dann wird die autmatische Auswerting
wahrscheinlich schwierig?

Im Prinzip bräuchte man ja nur Lat/Lon - vielleicht kann man das
"irgendwie" herausfiltern?

> Wenn Du das alles dokumentieren willst kommst Du glaube ich nicht mehr
> dazu Dich mit OSM zu beschäftigen... ;-)

Ok, dann verzichte ich auf die Doku.
Wenn das mit dem Filtern klappt, reicht ja einen "Black-Box".

Gruss, Markus