[Talk-de] Erfahrungen zu Garmin nüvi 550 Allround und der All in one Garmin Map

Holger Blum holbi at gmx.net
Di Jul 12 20:26:35 UTC 2011

Am 09.07.2011 12:49, Christoph Johannes Kleine schrieb:

> Ob das eTrex es unterstützt, das ich mir zB. die Hausnummern auf
> Knopfdruck anzeigen lassen kann und wieder ausblenden. So verstehe ich
> zu mindes die Layerfunktion.

Die einzelnen Layer lassen sich getrennt ein- und ausblenden, ja. Ist
allerdings etwas im Menü versteckt.

> Ist es denn mit anderen Karten besser zu rande gekommen? Was ist ein
> längere Route in km?

2km Stadt, 20km Landstraße, 80km Autobahn, 20km Landstraße, 1km im Dorf.
Die fahre ich jede Woche und lasse ab und zu das Navi spaßhalber mal
mitlaufen. Eigentlich nichts spektakuläres, allerdings wurden mit der
Zeit die Abstürze beim Berechnen der Route häufiger. Ich habe das auf
die zunehmende Komplexität der Karte geschoben, es aber nicht weiter
untersucht.

Als die Generierung der AIO irgendwann nicht mehr geklappt hat bin ich
auf die germany-daily umgestiegen, das hat aber auch nichts geändert,
ebensowenig wie die Deaktivierung einzelner Layer.

Mit dem Oregon gibts da keinerlei Probleme, die komplette AIO hatte ich
da allerdings noch nicht drauf.

> Das kann ich mir gut vorstellen, Ich hatte überlegt, ob ich ein
> NeoFreerunner dafür kaufe, die neue Version lässt allerdings noch auf
> sich warte und bei der alten ist die Akkulaufzeit wohl sehr kurz.

Ich wollte dafür eigentlich mein N900 hernehmen, da war mir aber der
Empfang zu schlecht, außerdem ist nach ein paar Stunden im Gelände mit
GPS ebenfalls der Akku leer.
Jetzt bleibt das Handy wieder in der Tasche und das Oregon hängt
griffbereit und mit perfektem GPS-Empfang am Schulterriemen des Rucksacks.

Viele Grüße,
Holger