[Talk-de] eBay Verkauf Seekarte ...

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Di Jul 19 06:59:30 UTC 2011

Hallo.

Am 19.07.2011 08:12, schrieb Jan Jesse:
> und habe auch innerlich irgendwie Skrupel, freie Software zum Kauf
anzubieten.
> Ich meine, ich kann doch nicht wirklich den Apache oder php oder perl
> verkaufen ;-)

Wieso nicht?

Also es gibt mindestens drei Situationen in denen man freie Software von
Dritten ohne jegliches schlechte Gewissen verkaufen kann:

- Support, Installationshilfe: Wer sich die Installation oder spätere
Betreuung nicht selbst zutraut, zahlt Geld dafür dass jemand anders ihm
dabei hilft. Da man gewohnt ist, den Produkt-Händler für solchen Support
in Anspruch zu nehmen, "kauft" man oft die Software und darf dann (für
eine gewisse Zeit) den Support nutzen.

- Zertifizierungen und Garantien: Einige bekannten Linux-Distributionen
bieten eine spezielle "Enterprise"-Version gegen teuer Geld an. Wer die
kauft, erwirbt die Garantie, dass z.B. andere Software damit zusammen
arbeitet. Treten Probleme auf, hat man jemanden dem man die Hölle heiß
machen kann. Benötigt man nur die Software ohne die Garantien bekommt
man im Prinzip die selbe Software auch kostenlos.

- Zusammenstellung und Datenübertragung: Die Auswahl der für einen Zweck
passenden Software kostet Zeit und die Übertragung kostet Zeit und Geld.
Ob man das Geld jetzt dem ISP gibt oder jemandem der das auf CD brennt
und verschickt, ist im Prinzip dasselbe. Jemandem etwas dafür zu
bezahlen dass man das für sich passende Produkt serviert bekommt ist
ebenfalls nicht ungewöhnlich.
Mittlerweile fast vergessen sind die vor einigen Jahren noch sehr
populären (und von niemandem geächteten)
Linux-Install-CD-Versandhändler. Man zahlt etwas Geld plus Versandkosten
und muss dann die ISO-Datei nicht runterladen. Für Leute mit
schmalbandigem Internet eine gute Sache.

> Aber als Supportangebot mag es inhaltlich sogar Sinn machen, Anwendern
> helfen, und damit eine gewisse Legitimation erfahren.

Deine Wortwahl zeugt davon dass du es immernoch irgendwie abstoßend
findest, mit freien Daten oder freier Software Geld zu verdienen.

Mit dieser Haltung befeuerst du die erfolgreichsten Kritiker freier
Software aus der IT-Branche, die mit freier Software den Niedergang der
IT-Arbeitsplätze sehen. Ist aber nicht so, es gibt viele Firmen die
ausschließlich über freie Software Geld verdienen und das ist auch sehr
zu begrüßen. Schließlich sollen ja weiterhin nicht nur gelangweilte
Schüler und Studenten an den Daten und der Software arbeiten sondern
auch Leute davon und damit leben können. Und damit meine ich nicht nur
Programmierer in Auftragsarbeit.

Gruß, Bernd

--
Je älter ich werde, desto fragwürdiger erscheint mir die These,
Alter mache Weise  -  Henry Louis Mencken (am. Journalist, 1880-1956)