[Talk-de] Place

ludwich ludwich at ludwich.de
So Jul 24 11:38:06 UTC 2011

Hallo Mapper,

ich habe gerade die Frage ob das Tag "PLACE =" besser als

Punkt oder
Fläche oder
Punk und Fläche

verwendet werden sollte.

Ich habe da so mitgenommen das die "erste Erfassungswelle" die Punktversion genutzt hat, nun sind viele Orte mit ihrer Landuse=Residential-Fläche erfasst das heißt, die Info der Punktversion könnte in die Fläche wandern und dies ersetzen.

Andererseits bietet die Punktversion den Vorteil, dass der User den Ortskern manuell zuordnet - bei einer Flächeninformation kann dieser nur errechnet werden.
Meiner Meinung nach sollte man eine Verknüpfung der beiden Merkmale nutzen. So können Renderer und Router diese Informationen zum Druck sowie für Verzeichnisse/Indexe sauber ableiten.

Mir ist aufgefallen, das Mapnik bei Punkt und Flächeninfo zwei Ortsnamen rendert.
NAVIT scheint nur die Punktinformation für die Ortsnamen heranzuziehen.

Das Wiki lässt beide Varianten zu, es bleibt also ein durcheinander das die Komplexität erhöht.

Wie seht ihr das?

Gruß Ludwich