[Talk-de] Wanderwege-Karte ist umgezogen

Sarah Hoffmann lonvia at denofr.de
Mi Jun 1 20:00:56 UTC 2011

Hallo,

vielen Dank für das Feedback.

On Tue, May 31, 2011 at 11:57:33PM +0200, Peter wrote:

> Paar Dinge fände ich mal ansehbar:
>
> Links die von Karte weggehen in neuem Fenster öffnen, da der
> Back button dann nicht mehr tut, Kartenzustand ist weg.
> -> info, osm.org/node/way/relation, ...

Mach man das heute noch? Ich dachte, man überlässt das dem Sufer, wie
er das machen will. Das mit dem Kartenzustand ist natürlich schon
ein Argument. Vielleicht sollte man das besser über ein Cookie lösen,
dass sich den Zustand merkt. Eigentlich bin ich kein Fan von Keksen,
aber auf osm.org ist das schon praktisch, wenn man da weitermachen
kann, wo man aufgehört hat.

> Mal im Netbook 'kleiner Bildschirm' anschauen:
> Text oben + unten (Legende + Selbstdarstellung) ausblendbar machen, das
> nimmt ganz schön Platz weg, bleibt nur noch ein Augenschlitz. Klar, im
> Vollbildmodus sieht man mehr, aber bei mobilen Geräten ist jeder cm²
> wertvoll, und eine Wanderkarte schaut man nicht immer zu hause auf dem
> 26" Schirm an. (Auch wenn kaum ein Vernünftiger nur mit dem Netbook auf
> große Wanderung geht.)
> Schlitz-Bsp:<http://666kb.com/i/btyvag3g73t7rm36x.png>

Ich schreibe gerade auf einem Netbook, habe das also schon probiert und
fand es ok. Aber über einen Fullscreen-Modus kann ich mal nachdenken. Das
sollte nicht so schwer zu realisieren sein.

> Sprachumschaltung: setzt die Ansicht der Karte zurück. Sollte nicht so sein.

Ja, irgendetwas stimmt da in der Karte nicht. Man kann auch nicht ins
Englische schalten, wenn der Browser auf Deutsch steht. Schau ich mir an.

> Der Text oben:
>    'Map data by OpenStreetMap and Contributors (CC-by-SA), Hillshading
> by Hike & Bike Map'
> ist zu tief gerutscht.

Das ist neu. Welchen Browser benutzt du?

Gruss

Sarah