[Talk-de] Konzept für Daten, Karte und Renderer

Garry GarryD2 at gmx.de
Mo Jun 6 16:32:54 UTC 2011

Am 06.06.2011 12:31, schrieb Sebastian Hohmann:

> Was hat das mit Mappen für den Renderer zu tun, Objekte im Verhältnis
> zueinander korrekt zu positionieren?
Weil dieses "korrekt" nur eine grobe Annäherung ist. Ich will keine
"schöne" Karte im Sinne von jede Fläche wird durch meinen Renderer
lückenlos in schönen Farben eingefärbt sondern korrekte Daten in denen
ich auch eine markante Waldrandkontur wiederfinde bzw. diese leicht
eintragen kann.

> Erfassungsungenauigkeiten gibt es immer, aber wenigstens die relative
> Lage kann man durch Beobachtung in der Realität korrekt eintragen.
> Genauso wie man auch vermeintliche Kurven im GPS-Track zu Geraden
> macht, wenn da eben keine Kurve ist.
Nun weiss Du aber nicht ob diese "vermeintliche" Kurve im Track real
exisitiert oder tatsächlich ein Fehler Deines Receivers ist.
Kleines Beispiel: hier wurde im Wald vor 2-3 Jahren eine Kurve
begradigt. In den üblichen Luftbildern ist diese Begradigung noch nicht
zu finden.
Irgendjemand hat dann gemeint diese Kurve an ein hochauflösendes
Luftbild anpassen zu müssen. Mit einem an der Strasse hängenden landuse
wäre der Fehler
nicht so schnell aufgefallen... Verkehrstechnisch macht diese
"Korrektur" den Unterschied ob man die Strasse nur mit 60km/h oder mit
100km/h durchfahren kann.

> Und wenn die Straße genau die Grenze zwischen Wald und Wohngebiet
> darstellt, erfasst man eben die Straße. Wenn die Straße vom Verlauf
> her nicht korrekt aufgezeichnet ist, ist dann eben auch der Wald falsch.
Eben - wenn ich genaue Daten von der Strasse habe dann habe ich die
Daten von der Strasse und nicht die vom Wald. Daher möchte ich dann auch
nur die Strasse anfassen und nicht den Wald. Genauso umgekehrt. Wenn ich
Überschneidungen feststelle kann ich im Einzelfall immer noch
gegebenfalls prüfen wo der Fehler liegt.
> Es geht nicht um einen Waldrand, der 20 Meter von der Straße entfernt
> liegt und sinnvoll seperat erfasst werden kann.

Eine anhaltende, gleichförmig dicht am Strassenrand entlanglaufende
Waldgrenze ist ehr die Ausnahme als die Regel. Da kommen immer wieder
Parkbuchten, Einmündungen von Waldwegen, Bauwerke (dazu zähle ich auch
Gräben, Dämme) etc. dazwischen die auch ein markantes Merkmal
in der Karte allein durch das "nichtvorhandensein von Bäumen" darstellen
können.

Garry