[Talk-de] Projektidee: Segmentierung von OSM-Daten

ant antofosm at gmail.com
Mo Jun 6 21:43:28 UTC 2011

Hallo,

ich werde in Kürze beginnen meine Bachelorarbeit zu schreiben und
visiere ein OSM-Thema an. Ich habe mich da mittlerweile auf etwas
eingeschossen, das unter den Projektideen im Wiki gelistet ist und wozu
es auch einen Forum-Thread gibt:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/GSoC_Project_Ideas_2011#Vector_data_squares_containing_SVG_objects
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=11699

Die Idee, OSM-Daten in "Chunks" - oder Segmente, wie ich es nennen würde
- aufzuteilen, ist großartig. Mit den Segmenten ließen sich Extrakte
zusammenbasteln, die den verschiedenen Anforderungen an Größe und Umfang
gerecht würden, und die Verteilung von OSM-Daten über Bittorrent und Co.
würde möglich werden, ohne dass irgendjemand dafür den gesamten Planeten
herunterladen müsste. Voraussetzung dafür ist natürlich ein
reibungsloses Splitten und Zusammensetzen der Quadrate.

Ich möchte mich näher mit dieser Problemstellung auseinandersetzen und
meine Frage ist nun: Arbeitet schon irgendjemand daran?

Grüße
ant