[Talk-de] Relationen für Betreiber (und evtl. für alles?)

Frederik Ramm frederik at remote.org
Fr Jun 10 08:35:44 UTC 2011

Hallo,

On 06/10/11 10:04, Kay Drangmeister wrote:
> Das Problem sehe ich aber durchaus auch. Es wäre toll[TM], wenn man
> "von irgendwoher" (insbesondere auch innerhalb der Map) auf ein bestimmtes
> Objekt in der DB verweisen könnte, und zwar
>
> * eindeutig, als auch
> * persistent

Ja, das ist ein Ding, das andauernd wiederkommt. Linken von extern auf
eine OSM-ID ist ganz klar eine bloede Idee (und manche Leute fordern
daraufhin "konstante IDs", noch bloeder). Gerade vor ein paar Tagen hier
erwaehnt:

http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-gb/2011-June/011749.html

Die wahrscheinlich beste Loesung fuer sowas - und hier wurde ja auch
schon oft drueber gesprochen - ist etwas, das mit "Fuzzy"-Koordinaten
plus weiteren Informationen arbeitet, also z.B. "das amenity=restaurant
mit name=*Olive* im Bereich von 500m um den Punkt X" oder so. Da braucht
es dann "nur noch" einen Server, der solche Anfragen gut aufloest (und
der dann, wenn er gut gemacht ist, gleich auch Bugmeldungen erzeugt,
wenn vermehrt Links auf nicht-findbare Objekte reinkommen, oder der
sogar Zugriff auf eine Historie hat und der dann sagen kann "das Objekt
gibt es nicht, aber es gab's bis vor 10 Wochen und wurde dann mit dem
Kommentar XXX vom User YYY geloescht" und so).

Einen ersten kleinen Schritt in die Richtung macht schon das
"query-to-map" von Tim Alder, das schon vor einem Jahr hier diskutiert
wurde:

http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-de/2010-May/068971.html

Das hat noch nicht alles, was man braucht, und ist auch stark auf die
Ausgabe von Karten fixiert (in der Praxis will man vielleicht ja eher
eine Art REST-Request machen und dann eine OSM-ID zurueckbekommen).

Nominatim geht auch in die Richtung; Queries wie "pub near
[51.538,7.217]" kann es schon beantworten.

Bye
Frederik