[Talk-de] Relationen für Betreiber (und evtl. für alles?)

fly lowflight66 at googlemail.com
Fr Jun 10 12:38:20 UTC 2011

> Ich habe gerade mal einen Versuch gemacht zu einer Idee, die mir schon
> länger durch den Kopf geht.
>
> Ausgangspunkt war die Tatsache, dass wir keine eindeutigen Identifier
> (URI) für viele Dinge haben, so dass es z.B. von der Deutschen Post
> zig Varianten in der DB gibt, die man alle erst mal matchen muss. Auch
> wenn man das vollständig in den Griff bekommen könnte durch
> eindeutiges Matchen ohne jeden Zweifel, so hat man doch nur einen
> Namen und keine weiteren Informationen.
>
> M.E. könnte OSM extrem dazugewinnen, wenn wir die "Struktur der Welt"
> [...]

Ich denke ein Ansatzpunkt ist auch sich für verbreitet operator=* zu
einigen und dafür eine Datenbank zu erstellen. Ob im wiki oder extern
ist ersteinmal egal, jedoch sollte sie im wiki verlinkt sein und die
Editor-Software sie benutzen (presets, known values, autocompletion).

In der Datenbank bräuchte man den

1. Koordinatenbereich, wo der operator anzutreffen ist (kann von der
ganzen Welt bishin zu einer Stadt variieren)
2. Name
3. die main-tags, mit welchen der operator zu verknüpfen ist ( zb
postbox, vendingmachine, postoffice, building, ... bei der Deutschen
Post AG).
 Für building müß man noch ein bischen besser filtern, da sonst schnell
eine zu große Liste entsteht !

Es sollte zb möglich sein alle bekannten operator für Briefkästen in
Deutschland im preset amenity=postbox als values zu erhalten, wenn man
sich in D befindet und analog für andere Länder/Gebiete.

Ich weiß, dass das ein ganze Stück Arbeit erfordert, aber es würde wohl
viel mehr Eindeutigkeit schaffen als Monster-Relation-Kombinationen,
oder wie stellt Ihr Euch denn so eine Relation für die Post, die
Deutsche Bahn bzw andere große, weltweit tätige Konzerne vor ?

Grüße fly