[Talk-de] DE:zone

Gerhard Hermanns hermanns at ptt.uni-due.de
Mi Jun 22 15:05:09 UTC 2011

> wenn die Richtung der Straße dieselbe ist wie die der Schienen ist es
> m.E. "richtig", wenn wir aber von einer Kreuzung sprechen, dann fahren
> keine Autos auf den Schienen in Schienenrichtung, und dann halte ich
> ein highway=* auch für ungeeignet.

auch wenn es jetzt etwas off topic ist, möchte ich hier doch gerne auf
ein Kuriosum aufmerksam machen, das es z.B. in Mülheim a. d. Ruhr gibt:
Hier fährt die Straßenbahn auch mal ENTGEGEN der Fahrtrichtung der Autos.
Lustig, wenn man aus einer Seitenstraße auf die linke Spur abbiegt und
dann eine Tram vor der Nase hat ... oder wenn ein Autofahrer, der sich
an einer roten Ampel zum Linksabbiegen eingeordnet haben, von der
entgegenkommenden Straßenbahn überrascht wird, und sich dann bei Grün
links von der entgegenkommenden Straßenbahn in die Kreuzung stellen,
also in den Gegenverkehr:

http://www.strab-mh.de/PSMH04/SM04-06_21f.jpg

Gerhard