[Talk-de] Welches Navi und welche Karte für Pizzadienst?

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Fr Jun 24 11:53:53 UTC 2011

Am 24. Juni 2011 13:46 schrieb Steffen Grunewald <steffen.grunewald at gmx.net>:
> Es scheint sich gerade auf ein Navigon einzuschießen, gibt es da
> fertig gebaute Karten? (Hab auf die Schnelle nur gps-mate gefunden,
> aber der will ja Pizza fahren und nicht Karten basteln)

AFAIK sind die Garmin-karten die einzigen OSM-basierten Karten für
kommerzielle dedizierte Navis. Das geht deshalb, weil die Entwickler
in mühsamer Kleinarbeit deren proprietäres Format re-engineered haben.
Daraus folgt auch, dass es, sofern das Format nicht offen gelegt wird
(wovon ich erstmal nicht ausgehe), für andere Navis auch erstmal keine
OSM-Karten geben wird.

Die Alternative sind Smartphones, Netbooks etc. mit ihren bekannten
Einschränkungen. Da gibt es dann ein Meer von verschiedenen
Applikationen und Karten, sowohl frei als auch kommerziell.

Gruß Martin