[Talk-de] Welches Navi und welche Karte für Pizzadienst?

Kai Krueger kakrueger at gmail.com
Fr Jun 24 14:21:44 UTC 2011

Steffen Grunewald wrote:

> Schade.
> Es scheint sich gerade auf ein Navigon einzuschießen, gibt es da
> fertig gebaute Karten? (Hab auf die Schnelle nur gps-mate gefunden,
> aber der will ja Pizza fahren und nicht Karten basteln)

Ich glaube nicht das es derzeit OSM karten fuer die Navigon Software gibt.
(Bis auf die auf OSM basierenden POI files die von Navigon selbst kuerzlich
herausgegeben wurden).

Allerdings sind so weit ich weis all Navigon Navis auf WinCE basiert. Man
kann also recht leicht eine andere Software installieren. Da die Software
auf der SD Karte lagert, braucht man nur die SD Karte austauschen und das
Geraet neustarten. Insofern kann man ohne Probleme (und Konsequenzen)
einfach mal eine andere Software ausprobieren und wenn sie einem nicht
gefaellt, dann waechselt man halt schlicht zurueck auf die alten SD Karte.

Fuer WinCE gibt es diverse Software (
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Windows_Mobile ) wie z.B. Navit oder
Gosmore. Fuer einen nicht technik freak wuerde ich aber MapFactor Navigator
Free ( http://navigatorfree.mapfactor.com/de/ ) empfehlen, da von dem was
ich gesehen habe dort die usability am hoechsten ist.

So fern ich das erkennen kann ist MapFactor eine komerzielle / professionele
Navigations Software die fuer komerzielle Karten geschrieben wurde. Seit
einer Weile bietet die Firma nun die Navigator Free version an, die OSM als
Kartenmaterial verwendet, ansonsten aber die gleiche Software wie die
komerzielle version ist.

MapFactor Navigator Free kommt also von dem was ich bislang gesehen habe der
Navigon Software bei weitem am naechsten. Ganz mithalten kann sie aber
bislang auch noch nicht. Zum einen fehlen natuerlich Features wie "Lane
Assist" die die OSM Daten einfach nicht hergeben, zum anderen ist die
Konvertierung der Daten auch noch nicht ganz perfekt, (was bei dem zum Teil
etwas kaotischem free form tagging von OSM auch verdammt schwer ist), wobei
die Firma sehr bemueht zu sein scheint den Konvertierungsprocess
kontinuierlich zu verbessern und postet hierzu auch gelegentlich im Forum (
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=9839 )

Man sollte aber auch dazu sagen, das die Qualitaet der OSM Daten in Bezug
auf Navigation immernoch zum Teil etwas problematisch ist und man sich somit
schon gelegentlich auf Ueberraschungen und Ungenauigkeiten gefasst machen
muss.

Kai