[Talk-de] Luftbilder für JOSM

Markus liste12A45q7 at gmx.de
Sa Jun 25 11:36:11 UTC 2011

Hallo Frederik,

> Lagegenauigkeit eines Luftbildes

Bei Senkrechtaufnahmen stimmt zumindest die Form ziemlich genau.

> anhand von GPS-Punkten

Das klingt ein bisschen nach "Massband mit Schrittlänge prüfen".
Die meisten Benutzer wissen nicht, dass die vielstellige
Koordinatenanzeige nichts mit Lagegenauigkeit zu tun hat:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/de:Genauigkeit_von_Koordinaten
Sie wissen meist auch nicht, ob ihr Gerät EGNOS verwenden kann,
geschweige denn ob das eingeschaltet ist, ob der Satellit empfangen
wird, und wie das Signal im Gerät ausgewertet wird. Viele glauben, wenn
da "EGNOS" drausteht, dass dann die Zahlen hinterm Komma wahr sind.

Wer also Luftbilder anhand von einzelnen GPS-Punkten "entzerrt",
der verschlimmbessert das Ganze mit hoher Wahrscheinlichkeit.

> der sollte meiner Ansicht nach *nicht* von einem Luftbild abzeichnen.

Wenn wir wirklich Crowdsorcing anstreben, dann müssen wir dem Benutzer
die dafür erforderlichen Werkzeuge zur Verfügung stellen.
Oder zumindest verständliche und nachvollziehbare Anleitungen im Wiki in
Anwender's Muttersprache.

> "edit war"

Einen solchen befürchte ich nicht.
Unsere OSM-Kultur ist da bewundernswert konstruktiv!

Schade finde ich aber, wenn interessierte Benutzer sich nicht trauen
mitzumachen, oder wenn Gelegenheitsmapper sich nicht mehr zurechtfinden,
weil "alles so verschoben" ist...

Da wäre es hilfreich, wenn man auf einer Weltkarte sehen könnte, welche
Gebiete durch welche DOPs am besten abgedeckt sind (Georeferenzierung,
Aktualität und Auflösung).

Und wenn man eine Anleitung und eine DOP-Linkliste hätte.

Idealerweise sollte das natürlich automatisiert sein, damit der Benutzer
nicht mehr in den "Einstellungen" rumfummeln muss.

Auch hielte ich es für besser, wenn nicht jeder einzelne Benutzer
bestimmte Luftbilder verschieben/entzerren müsste, sondern wenn
sinnvolle (iterierender KVP?) Korrekturen zentral gespeichert wären und
automatisch benutzt werden würden.
(das Egebnis könnte man den DOP-Anbietern wieder zur Verfügung stellen,
genauso wie bei den Strassenlisten für Rostock)

Ich weiss nicht ob das technisch machbar ist: man könnte die DOPs
beispielsweise auf einen eigenen Server legen und Gebiets-spezifisch die
besten (Aktualität, Auflösung) per "Crowdsourcing" unserer
Luftbildexperten neu georeferenzieren. Dann kann jeder sich aus diesem
Pool bedienen, ohne Fernerkundung & Co studiert haben zu müssen.

Benutzerfreundlichkeit ist m.E. der Schlüssel zur Verbreitung von OSM.
(vorausgesetzt wir verwechseln das nicht mit "Pfusch")

- - - -

Das wäre eigentlich einen eigenen Thread wert:

> Yahoo hat lediglich auf Anfrage hin auf halb-privaten Kanaelen
> (ein OSMF-Vorstandsmitglied war frueher mal bei Yahoo)
> erklaert, dass sie nichts dagegen haben, wenn wir ihre Bilder abmalen.
> Trotz vieler Nachfragen haben wir das nie "schwarz auf weiss"

Verstehe.

Trotzdem haben sie profitiert, indem OSM immer auch mit "Yahoo"
verknüpft ist/war (Yahoo-DOPs als eine unserer drei Datenquellen).

Und daraus ergibt sich durchaus ein Interesse, das nicht unbesehen an
Microsoft oder Nokia abzugeben. Das könnte man aufgreifen.

@Stephan: Nein ich suche nicht aktiv nach Luftbildern für OSM.
Aber wenn mir jemand begegnet der welche hat, dann erzähle ich ihm immer
von Bayern und frage, ob er sowas nicht auch kann.
Das gilt auch für andere Datenquellen. Und manchmal gelingt es ja auch
(beispielsweise bei den Gemeindegrenzen und Gewässern der Schweiz oder
den Luftbildern aus Lauf).

Gruss, Markus