[Talk-de] land_use aneinanderkleben?

Wolfgang wolfgang at ivkasogis.de
Sa Jun 25 12:39:16 UTC 2011

Hallo,
Am Samstag 25 Juni 2011 12:27:29 schrieb Frederik Ramm:
> Hallo,
>

> Wenn zwei Flaechen wirklich nahtlos ineinander uebergehen, wuerde ich
> sie auch "zusammenkleben"; ist die gemeinsame Grenze jedoch laenger als
> eine Handvoll Nodes, wuerde ich da mit Multipolygonen arbeiten. Das ist
> eigentlich wenig umstritten.

Wie du 2 verschiedene nebeneinander liegende Flächen mit einem Multipolygon
erschlägst, und wo der Unterschied/Vorteil zu einer separaten Erfassung ist,
habe ich jetzt nicht ganz mitbekommen.

> Wenn an der Grenze zwischen den beiden Flaechen ein Zaun oder ein Weg
> verlaeft, waehlen viele Mapper lieber zwei separate Flaechen mit einer
> ebenfalls separaten Linie dazwischen. Es gibt aber auch Leute, die
> selbst dann nur eine gemeinsame Grenzlinie zeichnen, die dann dreierlei
> auf einmal ist - Grenze des Waldes, Grenze der Wiese, und Zaun oder
> Strasse. In dieser Sache gibt es keinen Konsens.

3. Möglichkeit: Ein way für den Weg und dicht daneben eine Linie für die
gemeinsame Grenze der Flächen. Damit liegt der Weg praktisch auf der Grenze,
ohne mit den Nachteilen verbunden zu sein, wenn Weg und Flächengrenze eine
Linie bilden. Wenn beides dicht beieinander liegt, wird in jedem Maßstab der
Weg als Grenze erscheinen und wenn jemand den Weg verschiebt, ist die Korrktur
der Flächen ein Griff. Häufig wird sonst eine Fläche vergessen oder über die
andere gezogen.

Gruß, Wolfgang