[Talk-de] deutscher Mapnik-Stil ohne highway=proposed

Garry GarryD2 at gmx.de
Sa Jun 25 23:42:04 UTC 2011

Am 25.06.2011 19:36, schrieb Manuel Reimer:

> Das Argument ist zumindest nicht ganz abwegig. Wenn sich aber die
> Interessengemeinschaften gebildet haben und auch bereits regelmäßig
> demonstriert wird, dann wird auch so langsam ein gewisser Hass gegen
> das entsprechende Bauprojekt bei einem gewissen Teil der lokalen
> Bevölkerung aufkommen. Man will $BAUWERK also eher nicht in einer
> Präsentation haben, die in einer Sitzung eines Vereins verwendet wird,
> der mit $PROJEKT nix zu tun hat und Diskussionen in der Richtung
> vermeiden will.
Im Vordergrund sollte doch die Information für die Allgemeinheit und
nicht die Desinformation für das Ziel eines Vereins stehen...

> In der Situation werden nur ganz wenige (bevorzugt die, die selber zur
> OSM beitragen) eine technische Lösung suchen um die fragliche Strecke
> aus der Karte rauszuhalten. Alle anderen werden feststellen, dass die
> Strecke bei Google nicht drin ist und verwenden dann deren
> Kartenmaterial. Und wieder wäre eine Chance vertan, OSM in der
> Öffentlichkeit zu platzieren.
Ich sehe es al Chance wenn auch Strassenplanungen in OSM sichtbar sind
die in anderen Karten noch nicht vorhanden sind.
Unter "Strassen in Planung" versteh ich dabei solche Trassen die über
ein Brainstorming hinausgehen und eine Chance auf Finanzierbarkeit und
Realisierung haben. Da bleiben in der Regel nicht mehr 1-2 vielleicht
mal 3 übrig...

> Ein guter Kompromiss wäre, wenn die Tags zum Baufortschritt konsequent
> genutzt und auch beim Rendering berücksichtigt würden. Bis zu einem
> gewissen Planungsfortschritt könnte eine entsprechende Strecke
> zumindest deutlich dezenter gerendert werden.
Was verstehst Du unter "dezenter"? Sichtbar sein sollte es schon in der
Zoomlevels der Bedeutung bei denen auch vorhandene Strassen sichtbar sind.

> Ergänzend sollte generell eine Karte ohne diese geplanen Strecken
> verfügbar und leicht erreichbar sein, wenn jemand aus bestimmten
> Gründen ein geplantes Bauwerk einfach nicht in seinem Kartenauszug
> brauchen kann.
+1 - mit Betonung auf "ergänzend" !

Garry