[Talk-de] deutscher Mapnik-Stil ohne highway=proposed

Robert S. osm-mail at autobahnen-europa.eu
So Jun 26 12:15:57 UTC 2011

Frederik Ramm wrote:

> Meine persoenliche Vorliebe geht stark in Richtung einer "aufgeraeumten"
> Karte, ich finde, dass der englische Stil bereits versucht, es zu vielen
> Leuten rechtzumachen, und sich damit bedrohlich dem Osmarender-"jeder
> baut ein, was ihn interessiert"-Look annaehert. Insofern empfinde ich es
> nicht als Mangel, wenn geplante Strassen da nicht auftauchen.

Bleibt erstmal zu klären, ob man solche zentrale Karten wie bei
openstreetmap.de überhaupt an persönlichen Vorlieben orientieren sollte.
Ich finde z.B. meistens auf den Karten die ganzen Straßennamen eher störend
als nützlich - mir würde aber nie einfallen, für die zentralen Karten zu
fordern, dass man die Straßennamen doch bitte weglassen sollte.

2011/6/24 Manuel Reimer <Manuel.Spam at nurfuerspam.de>

> Straßen, über die noch diskutiert wird, sollten, gerade auf einem System
> wie OpenStreetMap, in dem innerhalb von Minuten Änderungen möglich sind,
> nicht sichtbar sein.

Das ist doch gerade ein Grund, sie auf OSM schon ziemlich früh einzutragen!
Wenn sich die Trasse ändert, ändert man eben auch fix die Daten in OSM; und
Minuten später ist es schon auf der Karte.

> Gerade bei Autobahnen und ähnlichen Projekten kommt es in der Bevölkerung
> zu Protesten. So eine Straße, nun fest auf OSM gerendert, macht diese Daten,
> z.B. für das Verwenden in einer Präsentation, für solche Gebiete
> unbrauchbar, da eine Straße, die ohnehin für Unmut sorgt, hier nur unnötig
> für Zündstoff sorgt. Es würde also eher auf andere Kartendienste
> ausgewichen, in denen die problematische Straße nicht sichtbar ist. Für mich
> ist alleine das ein Argument, das Rendering auf openstreetmap.org zu
> verändern.

Das ist aber kein Problem von OSM! Sondern eher viel mehr ein Problem der
Leute, deren ganzer Lebensinhalt offensichtlich daraus besteht, ein
bestimmtes Projekt zu verhindern.

Geht es dir um ein bestimmtes Projekt?

> AFAIK gibt es Tags für den Planungsstand, die aktuell ganz ignoriert
> werden. IMHO sollte bis zu einem bestimmten Stand garkein Rendering
> stattfinden. Erst wenn ein gewisser Planungsfortschritt erreicht ist, sollte
> die Straße erstmals erscheinen.

Tags für den Planungsstand finde ich ansich ganz gut. Nur ist in jedem Land
das Planungssystem anders. Das würde dann auf spezielle Tags für jedes
einzelne Land hinauslaufen, wenn man es nicht schafft, das tagging
international zu vereinheitlichen.