[Talk-de] deutscher Mapnik-Stil ohne highway=proposed

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
So Jun 26 17:39:59 UTC 2011

Am 26. Juni 2011 16:18 schrieb Henning Scholland <osm at aighes.de>:
> Hallo
> Meiner Meinung nach hat das nichts mit Selbstzensur zutun. Bei Autoatlanten
> und ähnlichem mag es durchaus gerechtfertigt sein, dass dort geplante
> Trassen eingezeichnet werden. Diese Wälzer haben bei vielen Autofahrern
> durchaus Lebenszeiten von 10 Jahren.
> Sollte der deutsche Mapnik-Stil eine Straßenkarte darstellen wollen, wovon
> ich bisher ausging, dann frage ich mich, ob es auf einer Karte, die sehr
> häufig aktualisiert wird, überhaupt sinnvoll ist, diese Infos darzustellen,
> [...]

M.E. geht der dt. Mapnik-stil über eine Straßenkarte hinaus. Wie auch
beim internationalen Stil geht es darum, beispielhaft zu zeigen, was
man mit OSM machen kann, aber auch, einen Überblick zu geben, welche
Standard-Daten es wo schon gibt, wo die Daten dichter und wo dünner
sind, etc.. Ob da jetzt die paar geplanten Straßen dargestellt werden
oder nicht, ist mir im Prinzip egal, aber ich widerspreche gern dem
Argument, bestimmte Dinge seien entgegen dem "Sinn" der Karte. Erst
recht finde ich Aussagen provozierend, wo Leute schreiben: "Wenn dies
und das dargestellt wird, dann nutzen wir die Karte nicht mehr".
Man kann es in einer Karte sowieso nicht allen Recht machen,
"Demokratie" funktioniert in Gestaltungsfragen auch eher schlecht, und
ist zum Glück bei OSM auch nicht nötig: wenn man bestimmte Dinge in
der Karte nicht sehen will, dann kann man das schnell ändern (Stil
clonen und die Sache rausnehmen).

Gruß Martin