[Talk-de] deutscher Mapnik-Stil ohne highway=proposed

malenki osm_ at malenki.ch
Mo Jun 27 18:22:56 UTC 2011

Manuel Reimer schrieb:

>So hat jeder andere Ziele. Nur bringt es OSM wirklich etwas, wenn
>Institutionen bewusst auf das Nutzen der OSM-Karte verzichten, weil
>ein in der Region für Unmut sorgender Trassenverlauf dort sichtbar ist?

Das klingt für mich danach, als ob man die Realität lieber ausblendet
als akzeptiert.

Meine Rede

>Ich würde das bei der aktuellen Finanzsituation mal gen Null abrunden.
>In meinem konkreten Fall geht es gar um ein Straßenstück, das aktuell
>im Haushaltsplan garnicht berücksichtigt ist. Selbst wenn man das via
>Tagging so korrekt hinterlegen könnte, würde das Ding knallhart in ein
>und demselben Stil gerendert wie eine sicher festgelegte Straße, bei
>der eventuell sogar bereits die Bauarbeiten begonnen haben.

proposed != construction

Wenn der Planfeststellungsbeschluss in greifbarer Nähe oder vorhanden
ist, hat der Eintrag in OSM imo seine Berechtigung - weil das geplante
Objekt früher oder später zu greifbarer Realität wird

>Wenn Wege eingezeichnet sind, die aktuell noch diskutiert werden und
>der Trassenverlauf keineswegs sicher ist,

Wie kann man Objekte erfassen, von denen nicht bekannt ist, wo sie zu
finden sein werden?
Dieses Planungsstadium würde ich selbst nur ungern in OSM wiederfinden.

Gruß
malenki