[Talk-de] Korrekte Lizenzangabe für Info-Flyer

Manuel Reimer manuel.spam at nurfuerspam.de
Mi Jun 29 07:38:57 UTC 2011

Hallo,

ich habe eine Karte passend für einen Info-Flyer gerendert. Nun steht als letzte
Aktion an, die Lizenz im Bild zu vermerken.

Wichtig ist mir:
- Lizenzrechtlich korrekte Angabe
- Werbung für OSM
- Nicht zu viel Text
- Möglichst alles in Deutsch

Aus http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Legal_FAQ habe ich:

"(c) OpenStreetMap (und) Mitwirkende, CC-BY-SA"

Aus dem "(c)" baue ich dann noch das passende Sonderzeichen. Aus "OpenStreetMap"
würde ich gerne "www.OpenStreetMap.org" machen. Der Flyer ist vom Heimat- und
Geschichtsverein und wird wohl bevorzugt Leute erreichen, die mit dem Internet
nicht viel am Hut haben und OpenStreetMap kaum kennen werden. Die wenigsten
werden den Begriff in eine Suchmaschine tippen. Wenn da aber etwas steht, das
offensichtlich eine Webadresse ist, ruft das der eine oder andere vielleicht
doch auf.

Darf ich das geklammerte "und" zwischen "OpenStreetMap" und "Mitwirkende" ganz
weglassen?

Sonst noch Tipps/Hinweise?

Ach ja: Ja, der Flyer wird auch im Internet zu betrachten sein. Sobald ich den
als PDF auf die Webseite gestellt habe, werde ich den Link hier posten.

Danke im Voraus

Gruß

Manuel