[Talk-de] highway=axis

Wolfgang wolfgang at ivkasogis.de
Do Jun 30 22:11:31 UTC 2011

Hallo,
Am Donnerstag 30 Juni 2011 23:38:17 schrieb Robert S.:

> Was willst du denn genau erfassen? Den Mittelstreifen als Straßenachse oder
> den Mittelstreifen als bauliche Trennung? Bei letzterem sollte dann auch
> die Trennung der Richtungsfahrbahnen von den Paralelfahrbahnen im
> Autobahnkreuz erfasst werden.
> Wobei das dann eigentlich überflüssig ist, da wir sowieso nur die einzelnen
> Fahrbahnen mappen; für das mappen von Fahrspuren gibt es noch kein
> überzeugendes Konzept.

Nein, nur den Mittelstreifen als Mitte/Trennung der Gegenfahrbahnen. Die
Parallelfahrbahnen werden, sofern sie baulich getrennt sind, bereits korrekt
erfasst, mit der Ausnahme gemeinsmer Brückenbauwerke.

> Jein.
> Im Straßenbau hat jede Fahrbahn ihre eigene Achse, also jede
> Richtungsfahrbahn, Rampe oder einbahnige Straße. Die Autobahn als ganzes
> hat dann als Straße bestehend aus 2 Richtungsfahrbahnen nochmal eine
> eigene Straßenachse, die im Regelfall im Mittelstreifen verläiuft.
> (Und im Brückenbau wird jede Pfeilerreihe auch noch als Achse bezeichnet.)

Die Autobahnbaustellen, mit denen ich in den letzten 30 Jahren zu tun hatte,
hatten genau eine Ache in der Mitte. Das kann allerdings in Bereichen anders
sein, in denen sich die Fahrbahnen voneinander trennen, aus welchen Gründen
auch immer.

> Der Blendschutz / die Blendschutzzäune!?

Ja, und auch für die "Blendschutzdecke" nach oben.

> Vlt. hilft das:
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Relations/Proposed/Bridges_and_Tunnels

Darin sehe ich keinen hilfreichen Beitrag.

Gruß, Wolfgang