[Talk-de] Status Fahrradwege-Tags

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mi Mär 2 16:19:40 UTC 2011

Hallo,

On 03/02/2011 12:45 PM, M?rtin Koppenhoefer wrote:
> "bad" ist genau definiert. Das bedeutet, dass man stabile Räder
> benötigt, und mit Trekking-Rädern und Autos noch den Weg benutzen kann
> "(robust_wheels) trekking bike, normal cars, Rickshaw and all below ".

"bad" ist ein ganz normales Wort des alltaeglichen Sprachgebrauchs und
bedeutet "schlecht". Instinktiv werden Leute es also bei einer
"schlechten" Oberflaechenbeschaffenheit verwenden, und die Definition
kannst Du in der Pfeife rauchen.

> Das Schema schlechtzureden bringt nichts.

"Schlechtreden" kann man nur etwas, was an sich gut ist. Ich finde das
Schema schlecht. Meine Alternative ist, das Mapping von
Oberflaechenqualitaeten abseits von tracktype und surface sein zu
lassen. Solang Leute das fuer sich selber als Hobby benutzen, mir egal,
aber in dem Moment, wo jemand ankommen sollte und sowas sagen wie "zu
einer guten Erfassung von Wegen gehoert auch smoothness", werde ich dem
widersprechen.

> Nein, das stimmt so nicht. Tracktype ging nie um die Art von
> Fahrzeugen, die den Weg benutzen können, sondern um den Ausbaugrad,

Das ist genau die Haarspalterei, die uns nicht weiterbringt. Erst
kuerzlich sagte ein Fahrradfahrer zu mir: "Mit der OpenCycleMap kann ich
nichts anfagen, weil sie nicht nach tracktype unterscheidet".

Natuerlich koennte es auch Wege geben, die trotz sehr glatter
Oberflaeche und asphaltiertem Ausbauzustand aus anderen Gruenden fuer
Radfahrer nicht geeignet sind. Gleich mal ein Proposal schreiben!

Bye
Frederik