[Talk-de] Status Fahrradwege-Tags

Henning Scholland osm at aighes.de
Fr Mär 4 01:43:26 UTC 2011

Hallo,
kein Schema schützt vor Missbrauch. Außerdem wirst du das umtaggen von
access auf bicycle:acces etc. nie durch gesetzt bekommen. Da ist auch
international der Widerstand (zurecht) zu groß.

Warum manche Tags populärer sind als andere hängt auch maßgeblich mit
dem Wissen um ihre Auswertung zusammen. Wenn die MTB'ler wissen, dass
sie damit ihre Wege kategorisieren können und damit das Routing für sie
verbessern (OpenMTBMap), nutzen sie dieses Tag natürlich auch. Bei
smoothness ist diese Nutzung aber meiner Erfahrung nach recht unbekannt.
Es hat, meine ich, auch niemand gesagt, dass smoothness perfekt ist. Das
ist es auch nicht. Es ist aber eindeutiger als eine Unterteilung in
viele Unterkategorien. Diese werden nicht flächig verfügbar sein. Ebenso
kommt hinzu, dass es schwammig wird. Ist der gut ausgebaute Flussradweg
jetzt usability:mtb=yes, weil keine Autos vorhanden oder doch eher no,
weil gut ausgebaut? Dann wird es mapper geben, die sagen, ist doch schon
usability:racebike=yes da, dann muss ich doch nicht noch extra
usability:trekking=yes ergänzen. Ist doch logisch, dass ich mit einem
Trekkingrad überall fahren kann, wo ich auch mit dem Rennrad fahren kann.

Wie soll das dann ein Auswerter sinnvoll zusammen puzzlen?

Henning