[Talk-de] highway=residential und area=yes ?

Pascal Neis pascal.neis at gmail.com
Fr Mär 4 10:35:33 UTC 2011

Hi,

Georg Feddern schrieb:
> Gegenfrage:
> Als entsprechender Anwender (routing) kannst Du vielleicht am besten
> beurteilen, wie der entsprechende Kompromiss zwischen Routing
> (insbesondere im Fall 1 und anderen komplizierten Formen) und
> großmaßstäblichem Rendering gestaltet werden kann?
> Ich persönlich halte den ersten Ansatz - allerdings wohl besser mit
> "area:highway=residential" zwecks besserer Filtermöglichkeit für ganz
> geeignet.

dem kann ich zustimmen. Also m.M. nach ist Fall 1 so am
ungünstigsten. Fall 2 könnte aber problemlos beim
Routing verwendet werden (wenn die Fläche am Rand mit
umliegenden Wegen verbunden ist). Es wird halt am Rand
der Fläche entlang geroutet. Beim Aufbereiten der OSM
Daten im Fall 1 wäre es für mich bereits ok, wenn der
Way nicht mehr als highway=residential und area=yes
sondern stattdessen als area:highway=residential getaggt
wäre. Dann würde der Way erst gar nicht mit in den
Routing-Datensatz aufgenommen werden ...

Insgesamt entnehme ich dem Thread bis jetzt das Fall 1
so nicht optimal ist und ein umtagging erfolgen sollte ?
Andere Frage (ich kenne mich mit den RenderRegeln nicht
so gut aus): Kann area:highway=residential interpretiert
werden ? Also würde die Fläche nach einem umtagging genauso
wie jetzt in der Karte aussehen ?

viele gruesse
pascal