[Talk-de] Sachen nicht mappen um sie zu schützen? (archaeological_site)

Frederik Ramm frederik at remote.org
Sa Mär 5 10:27:35 UTC 2011

Hallo,

UMAX974 wrote:
> Es ist und bleibt in
> der Verantwortung des einzelnen Mappers, wie auch Wissenschaftlers
> eine Folgeabschätzung durchzuführen und dem entsprechend zu handeln.

Ich denke, dass das spaetestens seit dem "Manhattan Project" auch den
Wissenschaftlern klar ist. So einfach es waere, wenn man sich aus jeder
moralischen Verantwortung heruashalten koennte ("ich forsche hier nur an
Kernspaltung, was andere damit machen, liegt nicht in meinem
Einflussbereich" - "ich mappe nur die Fakten vor Ort, und was andere
damit machen, liegt nicht in meinem Einflussbereich"), das Recht dazu
haette maximal der geistig Minderbemittelte, der diese Konsequenzen
*tatsaechlich* nicht sieht.

Ich stimme Henning zu, wenn er sagt: "Ob ich etwas eintrage, entscheide
ich." - ich finde es sogar sehr wichtig, klarzumachen, dass (in weiten
Grenzen!) bei uns wirklich der einzelne entscheidet und nicht irgendeine
Vorschrift - bloss passt das Wernher-von-Braun-Zitat eben gerade nicht
dazu, denn mit der Entscheidung, ob man etwas eintraegt oder nicht,
uebernimmt man auch persoenlich die moralische Verantwortung fuer die
Konsequenzen. Man kann sich eben gerade nicht darauf berufen, dass man
ja nur das "uebliche" oder gar das "vorgeschriebene" getan habe.

Bye
Frederik