[Talk-de] Sachen nicht mappen um sie zu schützen? (archaeological_site)

Guenther Meyer d.s.e at sordidmusic.com
Sa Mär 5 10:41:18 UTC 2011

Am Samstag 05 März 2011, 11:27:35 schrieb Frederik Ramm:
> Hallo,

> Ich denke, dass das spaetestens seit dem "Manhattan Project" auch den
> Wissenschaftlern klar ist. So einfach es waere, wenn man sich aus jeder
> moralischen Verantwortung heruashalten koennte ("ich forsche hier nur an
> Kernspaltung, was andere damit machen, liegt nicht in meinem
> Einflussbereich" - "ich mappe nur die Fakten vor Ort, und was andere
> damit machen, liegt nicht in meinem Einflussbereich"), das Recht dazu
> haette maximal der geistig Minderbemittelte, der diese Konsequenzen
> *tatsaechlich* nicht sieht.

> [...]

Sehr schoen. Legitimiert das auch, dass ich Daten loesche, von denen ich
persoenlich denke, dass sie aus moralischen Gruenden nichts in OSM zu suchen
haben? Es lebe die Zensur!

Wenn ich irgendwelche Objekte NICHT eintrage, weil ich sie fuer nicht
nuetzlich oder sogar gefaehrlich halte, dann ist durchaus eine gewisse
Wahrscheinlichkeit gegeben, dass es irgendwann jemand anders tut - die Fakten
vor Ort sind ja schliesslich vorhanden.

Ausserdem:
Wenn sich jemand wirklich unbedingt als z.B. "Grabraeuber" betaetigen will,
dann kommt er auch ohne OSM an sein Ziel.