[Talk-de] U-Turn via einen Way

Josias Polchau speak at youseeus.de
So Mär 6 22:40:36 UTC 2011

> Wenn ich dann an der
> Gegenrichtung ankomme, darf ich entweder links abbiegen oder nicht
> (turnrestriction). Ob ich auf der Querstraße selbst wenden darf oder
> nicht, wäre wieder nur ein U-Turn mit einem Node (oder nur ein tag auf
> dem Weg. wenden verboten).

verkehrsrechtlich gilt die Hin- und Rückrichtung als eine Straße. und
wenn da ein "No-U-Turn"-Schlid steht, dann ist es verboten zu wenden.
jetzt ist einfach nur die frage, wie man das abbildet in OSM - und
nicht, ob diese Regelung Sinn macht ;)

auf großen Kreuzungen macht dieses verbot schon Sinn.
wenn nämlich von links die Linksabbieger und von oben die Rechtsabbieger
grün haben, dann würde man mit einem U-Turn einen Unfall verursachen.

          |   |
          |   |
          |   |