[Talk-de] Geplante Straße bitte nicht rendern!

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Fr Mär 11 11:56:16 UTC 2011

Am 11. März 2011 03:25 schrieb Bernd Wurst <bernd at bwurst.org>:
> Bei OSM haben wir den Vorteil der schnelleren Aktualisierbarkeit.
> Ergo: Planungsstände vor
> Baubeginn, eventuell sogar bevor überhaupt Genehmigungen vorhanden sind, sind
> eigentlich nichts was in unseren Daten besonders wertvoll ist.

das eine folgt nicht aus dem anderen. Wen Planungen interessieren
(nicht Glaskugel-geschichten sondern reale Planungen, wo man nach
derzeitigem Stand von einer Realisierung ausgeht), füŕ den sind sie
auch vor Baubeginn schon wichtig, selbst wenn man in OSM auch in
realtime den Baubeginn eintragen kann. Wie bereits erwähnt:
"Planungsstände" nach Baubeginn taggen wir normalerweise als
construction, nicht als proposed.

Gibt es denn einen konkreten Fall, an dem sich die Diskussion hier
entzündet? In meiner Gegend sind es sehr wenige Wege, die als proposed
eingetragen sind, und ich fand das bisher interessant und noch an
keiner Stelle "störend".

Das Thema dieses Threads ging ja ursprünglich ums Rendern, worüber man
geteilter Meinung sein kann. Niemand hier entscheidet, was in Mapnik
dargestellt wird. Wenn jemanden das Rendern dieser Wege extrem stört,
empfehle ich, ein Ticket im trac aufzumachen oder selbst eine Karte zu
rendern (da es aber auch viele Stimmen dafür gibt, würde ich auf der
Mapnikhauptkarte nicht zwangsläufig mit einer Änderung rechnen).

Gruß Martin