[Talk-de] Abgrenzung Rail - tram

Bartosz Fabianowski bartosz at fabianowski.eu
Mi Mär 16 01:16:05 UTC 2011

> in Hafengebieten oder Industiegeländen sind Normalspurgleise
> manchmal in befahrbare Flächen eingebettet. Ein Mapper bezeichnet
> diese Gleise konsequent als "railway=tram" (z.B. [1]). Nach meinem
> Verständnis wäre dafür "railway=rail" richtig.

Da kann ich Dir nur zustimmen. Wir haben zum Beispiel in Dublin
Hafengleise (siehe http://osm.org/go/es@WCOqfv-- ). Diese sind nicht nur
Normalspur sondern irische Normalspur, also 1,6 Meter Gleisabstand. Das
hat mit Straßenbahnen echt nix zu tun.

> Ich würde umgekehrt auch Straßenbahngleise, die ein Stück außerhalb
> der Straßenfläche verlaufen, als "tram" eingeben.

Auch hier, volle Zustimmung. Gerade bei Stadtbahnen, also dieser
Evolutionsstufe zwischen Straßen- und U-Bahn, verlaufen manche
Streckenabschnitte in der Fahrbahn, andere auf separatem Gleiskörper. Es
handelt sich aber um dieselbe Strecke und ich sehe keinerlei Grund,
plötzlich von "tram" auf "rail" zu wechseln.

Gruß,
- Bartosz