[Talk-de] Relationen "Landmasse"

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mo Mär 21 19:08:14 UTC 2011

Hallo,

Henning Scholland wrote:
> Wie du selber festgestellt hast ist das alles eine Grauzone. Die
> Verantwortung, was in OSM eingetragen wird liegt in den Händen des
> einzelnen Mappers.

Das sage ich auch oft (dass der einzelne von mir aus auch seine
persoenlichen Daten mappen kann, solang er sich kein Tagging ausdenkt,
das andere stoert), aber das ist natuerlich immer unter der Annahme,
dass das im Rahmen bleibt.

Es ist kein Freibrief fuer jemand, jetzt beispielsweise flaechendeckend
500 GB an historischen Temperaturdaten zu importieren.

Die Freiheit des einzelnen Mappers endet dort, wo sein Vorgehen die
Freiheit der anderen beschneidet. Es gibt in OSM Relations-Konstrukte,
die ganz offensichtlich durch ihre Ueberbordende Komplexitaet die
Freiheit vieler beschraenken.

> Dann muss man die Entscheidung des Mappers aber auch
> akzeptieren, solange die Daten nicht falsch oder illegal sind. Man kann
> in der Community diskutieren, ob die Art und Weise des Taggings sinnvoll
> ist, oder ob es besser geht und dann ändern.

Oder ob man es gar nicht will und dann loeschen.

> Eine Anwendung für die Landmasse wäre bspw. die Ermittlung des
> Flächeninhalts der Einheit zu statistischen Zwecken. Oder die Erzeugung
> einer politischen Karte.

Ja, allerdings haben wir ja schon festgestellt, dass diese Anwendungen
durch ein Fehlen der betr. Relationen nicht unmoeglich, sondern nur
etwas schwieriger wuerden. Insbesondere kann ich mir die Landmasse aller
Laender der Welt leicht von sowas wie naturalearthdata.com runterladen,
wenn ich Statistiken oder politische Karten machen will. Das ist also
eine Disziplin, in der - im Gegensatz zu anderen Disziplinen! - die Welt
nicht gerade auf OSM gewartet hat.

Bye
Frederik