[Talk-de] Relationen "Landmasse"

Henning Scholland osm at aighes.de
Mi Mär 23 10:37:46 UTC 2011

Hallo

Am 23.03.2011 00:50, schrieb Stephan Wolff:
> Ein allgemeiner Konsens, welche Daten und Strukturen in die OSM-
> Datenbank gehören, ist nicht zu erwarten. Auch wenn viele hier gegen
> Abstimmungen wettern, könnte ich mir Mehrheitsentscheidungen der
> Aktiven zu solchen Fragen gut vorstellen. Die Demokratie nicht so übel,
> dass man sie aus OSM ganz verbannen sollte :-)

Das halte ich für gefährlich, auch wenn ich mir als Auswerter von Daten
eine geordnete Struktur wünschen würde.
Wenn man mittels Mehrheitsbeschluss eine festen Wertekatalog festlegt,
muss dieser auch überwacht werden. Dann muss das ganze auch überwacht
werden. Gut, dass könnte die API machen. *Achtung Szenario!* Dann
besteht aber die Gefahr, dass der verbotenen Swimmingpool in Nachbars
Garten nicht als leisure=swimmingpool einträgt, sondern als
natural=water. Oder freie keys wie name oder note nutzt. Diese Folgen
sind meiner Meinung nach schlimmer, als gut filterbare Daten, die man
zusätzlich herunterlädt und parst.

Ein weiteres Problem: OSM wird langsam und schwerfällig, was das
Eintragen neuer Daten anbelangt, wenn diese erst beraten werden müssen
und dann abgestimmt werden muss. Ebenso wird es zu deals kommen. "Wenn
du meins durchwinkst, winke ich auch xy durch".

Die Mehrheiten werden sich ändern. Wie lange ist ein Beschluss gültig,
oder kann er morgen schon wieder abgewählt werden? Die Anzahl der
OSM-Accounts ist nicht limitiert. In der Regel hat jeder nur einen, aber
keiner hält einen davon ab 100 zu haben.

Bei den Proposals haben wir ja schon so eine Art Abstimmung. Die
Beteiligungen sind grandios ;) Wenn 100 Abstimmen, ist das schon viel.
Zum Vergleich: Jeden Tag editieren ~2000 Nutzer.

Schlussendlich wäre es sicher schön, eine feste Struktur zu haben, doch
für umsetzbar und durchsetzungsfähig halte ich sie nicht, oder OSM ist
nicht mehr das jetzige OSM...ob man das will...? Ich denke sowas wäre
eher etwas für ein Schwesterprojekt, dass die Daten regelmäßig
vorgefiltert veröffentlicht.

Henning