[Talk-de] Relationen "Landmasse"

Wolfgang wolfgang at ivkasogis.de
Mi Mär 23 08:54:34 UTC 2011

Hallo,
Am Sonntag 20 März 2011 11:48:14 schrieb M∡rtin Koppenhoefer:
> ich hatte vor ein paar Tagen schonmal gefragt, und bisher keine
> Antwort bekommen: wozu "braucht" man die Landmasse-Relationen, bzw.
> wozu haben diejenigen, die sie angelegt haben, das gemacht?
>

> Braucht jemand das Zeugs, oder kann man nicht alle Informationen
> bereits aus der coastline und den administrativen Boundaries
> herausholen?

sicher sind viele der Grenzen für viele der Mapper überflüssig. Und ganz
sicher könnte man die Grenzen in eine Art Parallel-DB "openBorderMap"
auslagern, da sie, z.B. im Gegensatz zu den häufig genannten TMC-Daten, "für
sich" stehen. Sie haben feste Koordinaten, die vom Straßennetz und anderen
geographischen Daten unabhängig sind.

Andererseits dürfte der Speicherplatzbedarf der Grenzen, selbst mit
Zahnarztkammern und Pizzalieferbezirken, im Verhältnis zu den anderen Daten
vernachlässigbar klein sein und die Filterfunktionen der Editoren verschonen
den Mapper vor diesen meistens überflüssigen Linien (flüssig - überflüssig -
hires-border ;-) ).

In jedem Fall sollten die Daten nicht einfach gelöscht, sondern entweder in
der DB bleiben oder in eine andere passende DB, auf die für alle ein
vergleichbarer Zugriff besteht, verschoben werden.

Etwas Toleranz dürfte der einfachste Weg sein.

Gruß, Wolfgang