[Talk-de] Ziel von OSM

Markus liste12A45q7 at gmx.de
Sa Mär 26 10:58:18 UTC 2011

Hallo Peter,

Ziel unseres schönen Projektes ist es,
*allen Menschen weltweit eine freie Welt-Karte verfügbar zu machen*

Wir - unsere weltweite Community - tun das höchst erfolgreich!
Wir leisten damit auch einen grenzüberschreitenden Beitrag zur
Verbindung von Völkern, Kulturen, Religionen, politischen, sozialen und
wirtschaftlichen Systemen.
(vielleicht ist das nicht für jeden von uns ein bewusstes Ziel - aber es
ist ein m.E. höchst wertvoller Effekt von OSM).

> der erste Schritt: die Geo-Datenbank zusammenzusammeln.

Wie Du m.E. richtig schreibst: die DB ist der erste Schritt.
Aber eben nur der erste. Denn mit unprozessierten Bits kann (fast)
niemand etwas anfangen.

> die OSM-Standardkarten (Mapnik, Osmarender)

*Unsere Karten sind das eigentliche verwertbare Ergebnis*

Daran werden wir gemessen.
Ob man auf der Karte findet was man sucht.
Ob sie übersichtlich und "hühsch" ist.
Ob man damit von A nach B kommt, je nach Verkehrsmittel.
Welche gezielte Sichten auf die Welt damit möglich sind.
Einfach alles was Menschen bezüglich Geoinformation interesseiert :-)

Zwischen DB und verwendbarer Karte steht eine ganze *Prozesskette*
Diese Prozesskette optimal zu gestalten ist die *Kernaufgabe von OSM*.
Dazu gehören auch Datensammeln, Editieren, Doku, Hilfe, PR, etc.
Ebenso HW, Anbindung und Schnittstellen.
Und vor allem natürlich die Community und deren Entwicklung :-)

> Wenn man alle möglichen Zwischenprodukte vorberechnen wollte, könnte man
> die Cloud-Infrastruktur von Google vermutlich komplett auslasten

Das ist ein bisschen so wie das Schärfen der Säge der Waldarbeiter:
Nur mit performanten Strukturen und Prozessen gelingt das Werk.
Was die Community gegenüber Google als Alleinstellungsmerkmal bedeutet,
könnte eine "open cloud" gegenüber den G-Serverfarmen bedeuten.

> Du forderst die Berechnung der Landmasse durch OSM. Der nächste fordert

Nein, ich fordere nichts - das war nur eine Idee.
Ich wünsche mir, dass wir untersuchen was sinnvoll ist.
Sinnvoll gemessen an unsrern Wünschen - also denen der Benutzer :-)
Prozesse priorisieren, Prozesskette optimieren.

> Server kosten Geld

Klar - aber es scheint ja einiges an Rechenpower zur Verfügung zu
stehen, von OSM, von Firmen wie Cloudmade, Geofabrik, Strato, etc, von
Universiäten, und auch von vielen Privatpersonen.

Ich würde mir wünschen, dass diese Rechenleistungen unter einer
gemeinsamen universellen Schnittstelle zusammengeführt werden.
Damit der Benutzer einen möglichst "barrierefreien" Zugang zu OSM hat.

> Die Software-Infrastruktur rund um OSM ist fast komplett frei

Auch da kann ich mir vorstellen, dass wir anwenderfreundlichere Zugänge
schaffen können. Denn sobald der Benutzer etwas mehr braucht, als nur
"Onlinekarte betrachten", wird es für Nicht-Programmierer ziemlich
knifflig. Und selbst die Programmierer verzweifeln manchmal an der
mangelnden Verfügbarkeit der Daten.

> Mein Vorschlag, ein Skript für die Landmasse (oder eben auch andere
> wiederkehrende Aufgaben) zu entwickeln und zur Verfügung zu stellen

Finde ich gut!
Den Benutzer interessiert, ob und wie er simpel findet was er braucht.
Ob das dann zentral, lokal oder aus einer "cloud" kommt ist ihm egal -
für ihn ist alles eine "Black Box".
Für den Programmierer ist das wahrscheinlich auch eher unerheblich.
Hauptsache die Schnittstellen sind definiert und die Prozesse stimmen.
Wahrscheinlich haben viele OSMer noch ungenutzte Rechenpower, die sie
gern zur Verfügung stellen.

Gruss, Markus