[Talk-de] Ziel von OSM

Ludwich ludwich at ludwich.de
Sa Mär 26 11:49:00 UTC 2011

Am 26.03.2011 12:12, schrieb Frederik Ramm:
> Hallo,

> Nein, eher: "allen Menschen Daten zur Verfuegung zu stellen, aus denen
> sie unter anderem fuer ihre Mitmenschen schoene Karten machen koennen".
>
> Wir richten uns nicht an technisch unbedarfte Endbenutzer; wer mit
> Karten*daten* nichts anfangen kann ("ich brauche aber eine SD-Karte
> fuer mein Garmingeraet, was soll ich denn mit so einer
> Download-URL?!?!?!"), der muss eben einen Mittelsmann (oder eine
> Mittelsfrau) bemuehen, und zum Glueck gibt es davon ja genug.
>
> Bye
> Frederik

Da schließe ich mich der Meinung von Markus an!

Die Uraufgabe war sicher die Daten als Basis zu sammeln, der Wert ergibt
aber erst durch das nützliche Produkt für Endanwender.

    * Unterschiedliche Karten
    * Router für (Fußgänger, Radler, Mopedfahrer, PKW, LKW,
      Rettungsdienst/Feuerwehr)
    * Hilfe durch viele bei Naturkatastrophen etc. (auf handliche Geräte
      wie die Garmins)
    * Druck und Exportmöglichkeiten

Jetzt  bitte kein esalver "Jeder kann doch, alles offen, man muss ja nur
Informatiker sein, mach doch einfach"
Das sind alles nur Larifariargumente die an der realen Welt vorbeigehen.

Meinem Vater kann ich meinen Garmin in den Rucksack packen, damit ein
neuer Track aufgezeichnet wird - dann ist es aber auch schon aus. Ich
werde den Track anschließend in OSM erfassen und klassifizieren (weil
ich keine Zeit habe und im Büro Sitze :-).

Warum wird die Schere zwischen Otto-Normal-User und
Daten-Programmierprofis so weit aufgeklappt?

Für wen sammle ich Daten? Für Anwender oder für eine Datenbank??

Haben gar einzelne die sich immer wieder gegen diese "Otto-Normal-User"
freundlichen Haltung sperren einen Vorteil? Sicher leisten diese eine
großen Anteil am ganzen, aber mich beschleicht da so ein Bauchgefühl :-(

Schönen Samstag

Ludwich