[Talk-de] Suche im Webinterface - Unterschied bei Area und Node

Andreas Tille andreas at an3as.eu
Di Mär 29 19:01:21 UTC 2011

On Tue, Mar 29, 2011 at 12:23:50PM +0200, Georg Feddern wrote:
> Wenn Du bei der Suche mal genau hinschaust, dann wirst Du sehen, dass
> nicht der Node, sondern das *Gebäude* gefunden wird.

Hmmm, scheint so zu sein.

> Ggf. auch mal direkt zu Nominatim gehen und dort die Details anschauen.

Was genau soll das heißen (ich kann mit dem Hinweis nichts anfangen).

> NB: Der Node dort ist völlig überflüssig, seine Daten kann man ans
> Gebäude packen - und dabei gleich die Adressen ergänzen, die man der
> website entnehmen kann.

Stimmt - werde ich machen.

> Das Haupthaus (genauer: die dortige area) sowie der Node enthalten - wie
> Chris66 schon schrieb - nur ergänzende Subtags, aber kein Haupt-Tag.
> Einzig das building= yes wird anscheinend von Nominatim als solches
> berücksichtigt und überhaupt ausgewertet.
> Soll heißen: Nominatim sucht anscheinend nicht überall nach Namen,
> sondern nur bei bestimmten Objekten.
>
> Man könnte jetzt
> - die Daten an das Haupthaus (building) taggen - nicht sinnvoll, bei der
> Situation auch nicht korrekt

Stimmt ist nicht korrekt - scheint aber im Vergleich zu den anderen
Vorschlägen der einzige Weg zu sein, der zu einer sofortigen Lösung
führt.

> - eine Site-Relation erstellen - eigentlich überflüssig, da durch die
> area bereits geografisch gegeben, außerdem werden site-Relationen auch
> noch nicht ausgewertet - soweit ich weiß
> - ein Tag finden, der die Institution beschreibt und als Haupt-Tag
> ausgewertet werden soll - irgendwann
> - Nominatim erweitern und alle Namen anzeigen lassen - z. B. auf
> Anforderung ("Mehr Treffer") - aber leistungtechnisch machbar?

Diese drei Tipps führen in einer absehbaren Zeit eher nicht zu einer
Lösung.

Viele Grüße

    Andreas.

--